Die Feuerwehr Niederstaufen hat derzeit 45 aktive Mitglieder, aufgeteilt auf zwei Gruppen.

• 20 Mann/Frau haben die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
  • 14 Mann/Frau haben die Maschinistenausbildung
  • 10 Mann/Frau sind als Gruppenführer ausgebildet

Der Verein der Feuerwehr Niederstaufen dient primär dem Ziel, gesellschaftliche Aktionen der Feuerwehr als Bestandteil von Niederstaufen durchzuführen und so das Gemeinwesen mitzugestalten.

Die Feuerwehr Niederstaufen wurde 1886 zum ersten Mal amtlich registriert. Im Jahre 2005 hat sich die Feuerwehr entschlossen, den Vereinsverbund zu einem eingetragenen Verein zu wandeln. So ist die FFW Niederstaufen nun seit dem Januar 2005 ein im Vereinsregister eingetragener Verein.

Unsere Feuerwehr bringt ein LF8/6 Allrad, Baujahr 1996 (Fahrgestell MAN Aufbau Ziegler) zum Einsatz, das Fahrzeug ist mit 9 Mann besetzt. Es besitzt einen Wassertank mit 600 Litern Wasser sowie eine eingebaute Fahrzeugpumpe mit 1600 l.

Seit Juli 2016 ist auch unser Mannschaftstransportwagen, ein Renault Master, in Gebrauch. Das Fahrzeug ist mit 8 Mann besetzt.